Heute, 11.05.22019, durften wir die Fahrzeugweihe unseres neuen 10/1 vollziehen und die für unseren 11/1 nachholen. 
Zu dem Fest hatte die Gemeinde Bruckmühl mit Bürgermeister Richard Richter neben der Feuerwehr Bruckmühl auch unsere Patenwehr Kirchdorf a.H. und die Kommandantschaften aller anderen sieben Gemeindewehren ins Feuerwehr Haus der B’mühler Wehr geladen. Von der Landkreisführung waren neben Werner Meier-Matheke, KBM auch Max Goldbrunner, KBI zugegen. Ganz besonders hat uns auch der Besuch von Klaus Hengstberger, KBI a.D. gefreut. Nach der Eröffnung durch unseren 2. Vorstand, Alex Hörauf und einer kurzen Ansprache seitens des Bürgermeisters, wurde durch die Landkreisführung, mehr auf die Aufgaben des neuen 10/1; der ersten Lageerkundung und der taktische Einteilung, eingegangen. Kommandant Thomas Kamke ging auf die Beladung ein, welche insbesondere neben Bolzenschneider und Brecheisen, auch aus einem Defi inkl Erste Hilfe Rucksack und einer Wasserrettungswurfleine, und auch aus einer ASNR Tasche ... u.v.a. besteht. 
Im ökumenischen Einklang wurden die Fahrzeuge von unseren kath und ev Pfarrern geweiht und wir Floriansjünger fahren nun immer mit Gottes Beistand. Besonders der Vergleich unseres 2.Vorstandes, dass eine Fahrt in einem Einsatzfahrzeug ohne Weihe... mit einer Zugfahrt ohne Fahrkarte zu vergleichen ist, fand bei den Gästen besondere Zustimmung. Das war ein sehr guter und dazu auch ein sehr humorvoller Vergleich. Ohne Karte geht zwar auch, aber man hat - MIT RECHT - doch ein sehr ungutes Gefühl.
Anschließend konnten alle Gäste bei Speis und Trank den Tag ausklingen lassen. 
🚒 Eure Feuerwehr Bruckmühl 🚒

HIER gehts zum Facebook Post mit Bilder

(Text: Andreas Kästner)